Ihre BIOLAND-Imkerei aus Bühl im Schwarzwald, in 4. Generation, Tel. 07223 - 95115 59
Antwort erstellen
Selbstgemachte Limonade
Eingetragen am Sunday, 14. November 2021, 13:29 Uhr

Ich zeige euch in diesem Tut, wie ihr innerhalb von 5 Min eine leckere selbstgemachte Limonade macht:

Zutaten (für 1 Liter):
4 Bio-Zitronen

150g Zucker

100ml Wasser

0,75l Mineralwasser (ob Still, Medium oder Sprudel ist euch überlassen)

Zubereitung:
Die Zitronen waschen und von zwei Zitronen die Schale über einen kleinen Kochtopf abreiben. Achtet darauf, dass ihr lediglich die gelbe Schale abreibt. Alles darunter ist bitter!

Zu der abgeriebenen Zitronenschale fügt ihr das Wasser und den Zucker hinzu und bringt alles zum kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Umso länger ihr die Zuckerlösung kocht, desto dickflüssiger wird sie und demnach auch süßer.

Den Topf mit dem Sirup vom Gaskocher oder vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen. Ich benutze dafür die Zitruspressen wie diesen. Die sind einfach großartig, weil sie keine Kerne und kein Fruchtfleisch in den Saft lassen.

Nun wird der Sirup, durch ein feines Sieb, damit die Zitronenschale rausgefiltert wird, zu dem Zitronensaft gegeben. Falls ihr die Zitronenlimonade in eine Flasche umfüllen wollt, dann solltet ihr das jetzt machen und danach alles mit Mineralwasser auffüllen. Nun wandert die Zitronenlimonade noch ein wenig in den Kühlschrank oder ihr genießt die Limonade mit einer Ladung Crush-Ice.

Tipp:
Sollte eure Limonade bitter schmecken, dann gebt eine Prise Salz in die Limo. Das neutralisiert den bitteren Geschmack.

Das gleiche funktioniert natürlich auch als Orangenlimonade. Reduziert dann den Zucker um etwa 30-50g., da die Orangen bereits eine gewisse Süße haben.

Viel Spaß beim herstellen und genießen!

Antwort erstellen
Kontaktformular

Persönliche Beratung
07223 95 115 59