Ihre BIOLAND-Imkerei aus Bühl im Schwarzwald, in 4. Generation, Tel. 07223 - 95115 59

Entdeckung neuer Bienenart in Afrika

In der Gegend von Kasaala, im östlichen Kenia, wurde die neue Bienenart Hedychridium buffingtoni Kimsey & Copeland, sp. N. entdeckt. Diese Biene unterscheidet sich stark von anderen Spezies der Gattung Hedychridium. Beschrieben wurde die Art anhand von zwei männlichen Exemplaren. Weibliche Exemplare sind bisher noch nicht bekannt. Sehr ungewöhnlich ist, dass die neuentdeckte Bienenart am selben Ort sowohl in der Trocken-als auch in der Regenzeit angetroffen wurde. Aus dem kontinentalen Subsahara- Afrika wurden bisher insgesamt 45 Arten der Gattung Hedychridium beschrieben. Aufgrund der Vielfalt unterschiedlicher Lebensräume scheint dies aber längst noch nicht die tatsächliche Artenvielfalt dieser Gattung in Afrika abzubilden.

Quelle:  Kimsey LS, Copeland RS (2017) An unusual new species of Hedychridium Abeille from Africa. Journal of Hymenoptera Research 55: 103-108. https://doi.org/10.3897/jhr.55.12191


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontaktformular

Persönliche Beratung
07223 95 115 59