Naturheilkunde, Ernährung und Vitalstoffe bei COPD
Propolis bei COPD
Dr. Stephan Wey - Facharzt für Innere Medizin, Naturheilverfahren, Notfall- Ernährungs- und Palliativmedizin, zeigte auf, dass jede chronische Erkrankung, neben den klassischen Medikamenten, auch mit begleitenden (komplementären) Maßnahmen behandelt und stabilisiert werden kann.
Aus eigener Erfahrung berichtete Dr. Wey über Aspekte der Ernährung, Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und pflanzliche Medikamente.
Er hat dabei auch auf eine wissenschaftliche Studie hingewiesen, bei der man Asthmapatienten auf die Wirkung von Propolis testete. Dabei wurde der Hälfte der Probanten ein Placebo und der anderen Hälfte Propolis verabreicht.
Bei den Nachuntersuchungen stellte man fest, dass bei ca. 50% der Probanten, denen Propolis verabreicht wurde, tatsächlich eine Besserung zu vermerken war.
Er hat auch darauf hingewiesen, dass es kaum Studien gibt zu Bienenprodukten.
Wir wissen jedoch, dass es dafür eine jahrtausende alte Erfahrungsmedizin gibt, die wissenschaftlich nicht belegbar ist.
Nach dem höchst interessanten Vortrag gab es gesunde, leckere Häppchen vom Bio Supermarkt Menken in Bühl, der auch gesundes Wasser zum probieren und genießen angeboten hat.
Auch Herr Vollmer, der Vorsitzende der COPD und Lungenemphsem SHG, war begeistert. Er hat ein sehr starkes ehrenamtliches Engagement, das wir immer gerne unterstützen.