Propolis bei Erkältung
Propolis
Propolis bei Erkältung
Symptome einer Erkältung
Die Symptome sind vielfältig, in der Regel jedoch harmlos
Bereits zu Beginn einer Erkältung machen sich oft Symptome wie ein leichtes Kratzen im Hals bemerkbar. Hinzu kommen häufig unangenehme Beschwerden wie Husten, eine laufende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und manchmal auch leichtes Fieber. Verursacht werden die Symptome bei einer Erkältung meist durch verschiedene Viren, die eine Entzündung der Schleimhäute auslösen.
Erkältungen kommen sehr häufig vor und sind meist harmlos. Ein Erwachsener ist im Schnitt zwei bis vier Mal pro Jahr erkältet. Kinder hingegen bekommen sogar häufig sechs bis zehn Erkältungen pro Jahr.
Propolis - die natürliche Abwehr der Bienen
Das Bienenprodukt wird auch häufig als natürliches Antibiotikum bezeichnet.
Propolis ist ein natürliches Bienenerzeugnis, dieses entsteht, indem Bienen Harze an Knospen und Wunden von verschiedenen Bäumen sammeln und mit Pollen, Bienenwachs und Speichelsekret versetzen. Im Bienenstock dient das Harz als Baumaterial, da die Bienen es nutzen, um kleine Ritzen und Löcher in ihrer Behausung auszukleiden. Viel wichtiger jedoch ist die Wirkung von Propolis für die Bienen. Das Bienenprodukt verfügt über antibiotische, antivirale, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften. Dadurch sind Bienen in ihrer Behausung vor gefährlichen Bakterien, Viren und Pilzen geschützt.
Desinfizierende Fußmatte aus Propolis
Am Eingang der Bienenbehausung befindet sich ein Propolis-Teppich
Damit keine gefährlichen Keime in den Bienenstock gelangen können, befindet sich am Einflugloch jeder Bienenbehausung eine Art Fußmatte aus Propolis. Jede Biene muss diese passieren, bevor sie in den Stock gelangt. Eine ganz schön kluge Art sich vor Krankheiten zu schützen. Innerhalb des Bienenstocks herrschen mit ca. 35°C, hoher Luftfeuchtigkeit und dem beengten Raum nämlich perfekte Bedingungen zur Ausbreitung von Krankheiten. Ohne der schützenden Wirkung von Propolis würden sie das gesamte Bienenvolk vermutlich innerhalb kürzester Zeit auslöschen.
Propolis Mundspray – perfekt für unterwegs. Unser Propolis Mundspray kann ganz bequem unterwegs angewendet werden. Es kann zur Linderung von Entzündungen im Mund- und Rachenraum beitragen. Wir empfehlen 2-3 mal täglich 2 Sprühstöße direkt in den Mund- und Rachenraum zu geben. Vor Gebrauch schütteln.
Propolis Tropfen sind traditionell ein beliebtes Mittel zur Linderung und Vorbeugung von Erkältungen. Die Wirksamkeit ist zwar nicht wissenschaftlich belegt, dennoch schwören viele Menschen darauf. Wir haben in unserem Sortiment sowohl eine Propolis Lösung ohne Alkohol als auch die klassische Propolis Tinktur mit Alkohol.
Propolis Inhaltsstoffe
Insgesamt setzt sich Propolis aus über 300 Substanzen zusammen
Propolis, auch Kittharz genannt, besteht aus einer Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, die in ihrer genauen Zusammensetzung jedoch variieren können. Beeinflusst wird dies durch den Standort des Bienenstocks und damit die Flora, welche die Bienen um ihre Behausung herum vorfinden.
Ist Propolis ein Arzneimittel?
Propolis ist ein Naturprodukt und kein chemisch hergestelltes Medikament. Das Bienenprodukt wird unter anderem als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, wobei die Wirksamkeit beim Menschen noch nicht als eindeutig wissenschaftlich belegt gilt. Die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte sprechen jedoch dafür, dass Propolis nicht nur für die Bienen, sondern auch für den Menschen wertvolle Eigenschaften besitzt.
Hinweis
Propolis hat auf Grund seiner vielen Inhaltsstoffe allergenes Potenzial. Wer Propolis anwenden möchte, sollte daher zunächst eine Allergie ausschließen. Hierfür kann ein Tropfen der Propolis Tinktur oder Lösung auf der Haut verrieben werden. Zeigen sich keine Rötungen, Juckreiz oder andere allergische Reaktionen, ist davon auszugehen, dass keine Allergie vorliegt.