Kostenloser Versand ab 49,-€
Schneller Versand mit DHL
Traditionsimkerei seit 1904
Eigene Produktion
Hotline 07223 9511559
Bienenstich Kuchenstücke

Warum heißt der Bienenstich Bienenstich?

Der Bienenstich - ein feiner Kuchen mit ungewöhnlichem Namen

Den meisten ist dieser leckere Blechkuchen wohlbekannt. Der Bienenstich ist ein Kuchen aus Hefeteig, mit einer Füllung aus Vanille- oder Sahnecreme und belegt mit einer Masse aus Fett, Zucker und Mandeln - ein unwiderstehlicher Genuss. Allein beim Gedanken läuft den meisten schon das Wasser im Munde zusammen. 

Doch woher kommt der Name "Bienenstich" für diese süße Köstlichkeit?

Es ist nicht eindeutig geklärt wieso der Kuchen Bienenstich heißt. Eine Sage beschreibt jedoch die Herkunft des Namen. Nach der Sage planten die Linzer Einwohner 1474 einen Angriff auf ihre Nachbarstadt Andernach, weil diesen der Rheinzoll zugesprochen wurde, der zuvor den Linzern zufiel. Zwei Andernacher Bäckerlehrlinge sollen an diesem Tag an der Stadtmauer entlang gelaufen sein und süßen Honig aus Bienennestern genascht haben. Dabei erblickten sie die Angreifer und warfen Nester nach ihnen.  Die Bienen stachen die Angreifer daraufhin und schlugen sie so in die Flucht. Um dies zu feiern, wurde ein Kuchen gebacken, der seither "Bienenstich" genannt wird.