Propolis gegen Herpes
Herpes ist nicht nur optisch eine Plage, die wässrigen Bläschen können auch sehr unangenehm bis schmerzhaft sein. Nach der Erstinfektion, die auch völlig symptomfrei verlaufen kann, verbleibt das Virus im Körper und kann nicht mehr entfernt werden. Die Viren "ruhen" in den Nervenzellen, können aber immer wieder aktiv werden. Bei einem Herpes Ausbruch bilden sich wässrige Bläschen an der Lippe, diese werden nach einigen Tagen zu flachen Geschwüren und heilen innerhalb von ein paar Wochen in der Regel ab. Das HSV-Typ 1 – Virus ist stark verbreitet, sogar etwa zwei Drittel aller Menschen tragen es in sich. Neben dem Lippenherpes (HSV-Typ 1) gibt es noch den Typ 2, das ist der Genitalherpes.
Ein Ausbruch von Lippenherpes wird meistens mit einem geschwächten Immunsystem in Verbindung gebracht. Auslöser für Herpes können intensive UV-Strahlung, Erkältung, aber auch Stress und hormonelle Veränderungen sein. Wodurch und wie oft es zu einem Herpes-Ausbruch bei Infizierten kommt, ist individuell unterschiedlich. Manche werden die lästigen Bläschen kaum los, während andere Jahre lang keine Symptome haben.
Typische Symptome für Herpes sind kleine, häufig schmerzhafte Bläschen oder Geschwüre, die sich an den Lippen oder, wie bei HSV-Typ 2, im Intimbereich bilden.
Propolis zur Behandlung von Herpes
Ein bewährtes Hausmittel, das bei Lippenherpes wirksam zur Abheilung beitragen kann, ist Propolis. Bei einer Studie1 aus dem Jahr 2002 konnte eine starke antivirale Aktivität von Propolis gegen Herpes (Typ 1) festgestellt werden. Da Herpes durch die bereits beschriebenen Herpes-Viren ausgelöst wird, liegt eine natürliche Behandlung mit Propolis nahe, da das Bienenprodukt über eine antivirale Wirkung verfügen soll. Bereits 5% Propolis konnten das Auftreten und die Entwicklung von Symptomen bei HSV-1-Infektionen verhindern.
Anwendung Propolis bei Herpes
Was ist Propolis überhaupt?
Propolis ist ein reines Naturprodukt, das von Bienen hergestellt wird. Bienen nutzen Propolis zum Abdichten ihrer Behausungen. Außerdem hat Propolis eine antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkung, sodass die Bienen in ihrer Behausung vor gefährlichen Bakterien, Viren und Pilzen geschützt sind. Propolis sorgt für eine keimfreie Umgebung im Bienenstock, diese Funktion macht Propolis für die Bienen überlebenswichtig.
Herpes sollte nur mit Propolis behandelt werden, wenn eine Allergie bereits ausgeschlossen wurde. Um zu testen, ob eine Allergie vorliegt einfach einen Tropfen Propolis Tinktur oder Lösung auf der Haut verreiben, treten keine Symptome wie Rötungen oder Juckreiz auf, kann eine Allergie ausgeschlossen werden. Bei einem stärkeren Verlauf der Krankheit ist in jedem Fall ein Arzt aufzusuchen.
Quelle1: Huleihel M, Isanu V. Anti-herpes simplex virus effect of an aqueous extract of propolis. The Israel Medical Association Journal : IMAJ. 2002 Nov;4(11 Suppl):923-927. PMID: 12455181.