Propolis gegen Pickel
Pickel kennt jeder, sie sehen blöd aus und treten in der Regel immer dann auf, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann. Besonders häufig leiden Jugendliche unter den lästigen Pusteln. Bei einer großen Anzahl wiederkehrender Pickel ist von Akne die Rede. Akne-Pickel sind deutlich hartnäckiger und hinterlassen kleine rote Flecken oder Narben. Gerade im Teenager-Alter führen Akne und Pickel nicht selten auch zu seelischen Belastungen, man fühlt sich in der eigenen Haut einfach nicht mehr wohl.
Da Propolis antibakterielle, wundheilungsfördernde und antientzündliche Eigenschaften aufweist, liegt es somit nahe, dass Propolis ein beliebtes Mittel gegen Pickel, Akne, Mitesser und Unreinheiten ist. Es existieren viele Erfahrungsberichte von Menschen, die auf Propolis bei Pickeln schwören. Im folgenden Artikel gehen wir näher auf das Thema Propolis gegen Pickel ein.
Unsere Haut verfügt über sogenannte Talgdrüsen. Diese Drüsen sind eigentlich dazu da, um die Haut zu schützen. Sie produzieren ein Öl (Talg), das die Haut vor dem Austrocknen schützt und sie schön weich werden lässt. Kommt es zu einer Überproduktion der Taldrüsen verstopfen diese, der Talg kann nicht mehr austreten und Bakterien sammeln sich dort an. Durch die Bakterien wird eine Abwehrreaktion des Körpers ausgelöst, dabei bekämpfen weiße Blutkörperchen die Bakterien, eine Entzündung entsteht. Optisch wird diese durch mit Eiter gefüllte Pickel sichtbar.
Unterschied Mitesser vs. Pickel
Unterscheidung Pickel und Mitesser
Wenn Poren nicht vollständig verstopfen und der Talg so an der Luft frei gelegt wird, reagiert der darin enthaltene Farbstoff Melanin und die typischen schwarzen Pünktchen entstehen. Bei Pickeln hingegen sind die Poren vollständig verstopft, wodurch die oben beschriebene Entzündungsreaktion entsteht.
Pickel sollten im übrigen nicht ausgedrückt werden, auch wenn es verlockend scheint. Einzig ausgeblidete Profis sollten dies tun. Das Ausdrücken kann weitreichende Folgen haben, dadurch können nämlich Narben entstehen, die ein Leben lang bleiben. Bei Ausdrücken bzw. Aufstechen der Pickel mit unsterilen Werkzeugen wie Nadeln kann es zudem zu Infektionen kommen.
Anwendung Propolis gegen Pickel
Propolis ist ein harzähnliches Bienenprodukt, das den Bienen dabei hilft ihren Bienenstock frei von Pilzen, Viren und Bakterien zu halten. Dadurch übernimmt Propolis für die Bienen eine sehr wichtige Funktion, sie schützen sich so vor Krankheiten, die für Bienenvolk gefährlich werden würden.
Bei besonders hartnäckigen Pickeln können auch direkt Propolis Tropfen aufgetragen werden. Hierzu die betroffene Stelle mit einem Wattepad mit Propolis Tinktur oder Lösung vorsichtig betupfen. Die Tinktur ist alkoholhaltig und leicht klebrig, dadurch bleibt sie gut an der betroffenen Stelle haften.
Propolis ist ein rein natürliches Bienenprodukt mit über 200 Inhaltsstoffen, daher kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Um eine Allergie auszuschließen, kann etwas Propolis Lösung oder Tinktur auf der Haut verrieben werden. Treten Juckreiz, Rötungen oder andere ungewöhnliche Hautreaktionen auf, liegt vermutlich eine Allergie vor.